Frieden auf der Welt ist möglich!
Ostermarsch – Ostersamstag 3. April 2021Das Kasseler Friedensforum informiert zum Stand der Planung des diesjährigen Ostermarsches
Beginn am Ostersamstag 11.00 Uhr am Obelisk!
Auflagen unbedingt einhalten: Maskenpflicht, möglichst FFP 2 und Abstände von ca. 2 m bitte einhalten!
Kassel, 9. März 2021
Liebe Friedensfreundinnen und -freunde,
liebe Kolleginnen und Kollegen !
Auch in diesem Jahr wollen wir zu Ostern ein deutliches Zeichen für den Frieden setzen und zwar in diesem Jahr am Ostersamstag, 3. April!.
Wir haben folgendes geplant:
11 Uhr OSTERMARSCH AUFTAKT - KUNDGEBUNG am Obelisk mit Redebeiträgen u.a. von
Mechthild Middeke
und Uli Schneider
Marsch über Königsplatz zum Rathaus
Parallel dazu um 10.30 Uhr Kundgebung von der Gruppe "Rheinmetall entwaffnen - Kassel
Treffpunkt Wolfhager Str./ Ecke August-Bode-Str. - Marsch zum Rathaus
12 Uhr Kundgebung am Rathaus mit Redebeiträgen u.a. Harald Fischer und Klaus Mögling / Musik von Dylan`Dream
Es gibt auch wieder einen Aufruf

Wer den Aufruf unterstützen möchte, teilt uns per E-Mail ihren/seinen Namen bis zum 20. März mit: E-Mail-Adresse info@kasseler-friedensforum.de
Damit ist die inhaltliche und finanzielle Unterstützung dokumentiert.
Da wir das Geld nicht bar sammeln können, bitten wir um Einzahlung von mindestens 10 Euro auf das Konto: Kasseler Forum für den Frieden e.V.
IBAN: DE38 5205 0353 0000 0655 08
Auch Organisationen geben ihre Unterstützung des Aufrufs unter der genannten E-Mail-Adresse an. Der finanzielle Beitrag beträgt hier 30 Euro.
Wir hoffen auch in diesem Jahr trotz schwieriger Bedingungen auf zahlreiche Unterstützung. Dazu besteht auch die Möglichkeit, den Aufruf privat zu versenden, da wir per E-Mail nur unseren Verteiler ansprechen.
Bleibt alle gesund!
Mit besten Grüßen
Kasseler Friedensforum
gez. Rolf Wekeck
Der Ostermarschaufruf:
Frieden auf der Welt ist möglich!
Ostermarsch 3. April 2021
Als Bürgerinnen und Bürger unserer ehemals zerbombten Stadt Kassel, die heute wieder ein führendes Rüstungszentrum in Deutschland ist, haben wir die besondere Verpflichtung, den Krieg zu ächten und für den Frieden einzutreten.
Trotz der erschütternden Bilanz der beiden Weltkriege tobten nach 1945 erneut zahlreiche Kriege auf dem Globus bis heute. Auf verheerende Weise bringen sie Tod, Zerstörung und großes Elend für die Bevölkerung. In Europa beobachten wir eine Zuspitzung der Spannungen zwischen Ost und West hin zu einem neuen Kalten
Krieg. Auf die Tagesordnung gehört deshalb eine neue Friedens- und Entspannungspolitik, ein System gemeinsamer Sicherheit und kontrollierter Abrüstung.
„Feindbilder“ wie Russland oder China passen nicht mehr in die politische Landschaft.
Das Immunsystem der Erde ist mit Aufrüstung, atomarer Bedrohung, ökologischen Problemen wie der Klimakatastrophe und der gegenwärtigen Pandemie an seiner Grenze angekommen. Auch die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander.
Politisches Umdenken ist das Gebot der Stunde, denn jeder Euro, investiert in einen Panzer, eine Drohne, ist verlorenes Geld, das beim dringend notwendigen sozial-ökologischen Umbau der Gesellschaft fehlt. Die Einsicht wächst, dass ohne massiven Druck auf die Regierenden kaum etwas geschieht.
Mit dem Ostermarsch treten wir im Jahr der Bundestagswahl zusammen mit allen demokratischen, sozialen, ökologischen und antirassistischen Bewegungen für eine friedenspolitische Wende ein.
Deshalb demonstrieren wir zu Ostern mit diesen Forderungen:
- Unterzeichnung des Atomwaffenverbotsvertrags durch die Bundesregierung
- Stopp der Rüstungsexporte
- Schluss mit den Auslandseinsätzen der Bundeswehr
- Fluchtursachen angehen
- ABRÜSTEN statt AUFRÜSTEN
