Pressemitteilung vom 2. November 2023

Kommt zur Demo nach Berlin: Für Abrüstung, Diplomatie und Verhandlungen

Aufstand für Frieden, Berlin, 25.02.2023
Pressemitteilung des Kasseler Friedensforums

Der Krieg in der Ukraine und nun auch in Israel und Gaza, sowie alle weiteren Kriege erfordern dringend vernünftige politische Lösungen. Die Friedensbewegung ruft für den 25. November 2023 zu einer großen bundesweiten Demonstration in Berlin auf. Deeskalation, Waffenstillstand, Verhandlungen und Abrüstung werden zentrale Forderungen sein, die sich an die Bundesregierung richten.

In der Woche vom 27.11 bis 30.11 verabschiedet der Bundestag den Haushalt 2024. Erstmals will Deutschland das Zwei-Prozent-Ziel (nach NATO-Kriterien) erreichen und jeder 5. Euro soll für das Militär ausgegeben werden. (1) Das Kasseler Friedensforum bewertet dies als einen Kriegs- und Krisenhaushalt mit Umverteilung von unten nach oben. Unter Mithilfe der Mehrheit der Opposition wird eine gesellschaftliche Neuorientierung auf Krieg und autoritäre Krisenbewältigung geschaffen, anstatt Friedenslösungen über Diplomatie und Verhandlungen anzustreben.

Um die großen globalen Herausforderungen von Armut und Klimawandel zu bewältigen, ist es dringend erforderlich Kriege auf friedliche Weise zu beenden und internationale Beziehungen zu verbessern.

Das Kasseler Friedensforum lädt Friedensbewegte ein, mit dem Zug zur Demonstration nach Berlin zu fahren. Anmeldungen für Zugtickets sind bis zum 10. November 2023 möglich. Wer interessiert ist, findet alle weiteren Informationen unter: www.kasseler-friedensforum.de

Quelle:

1- https://www.imi-online.de/2023/10/14/nato-kriterien-ueberblick/